Bernhardsthal


Donnerstag, 30. April 2009

Wir fahren abends nach Bernhardsthal. Dort gibt es einen 25 ha großen Landschaftsteich, das ist die größte Wasserfläche des Weinviertels. Über diesen Teich führt eine von Karl Ritter von Ghega geplante Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1839. Sie ist das älteste erhaltene Bahnbauwerk Österreichs.



Da der öffentliche Stellplatz gerade hergerichtet wird, stellen wir uns auf einen provisorischen Platz am gegenüberliegenden Ufer.



Freitag, 1. Mai 2009

Ich mache einen Fahrradausflug zum alten Zollhaus. Dort war früher eine Grenzstation am eisernen Vorhang. Jetzt kann man ganz einfach hinüberfahren.


Nachmittag mache ich einen Spaziergang rund um den Teich.

Samstag, 2. Mai 2009

Weil es sehr windig und kühl ist, fahren wir heute schon. Auf der Rückfahrt machen wir  Mittagspause in Hainburg und fahren dann nach Hause.